Die Leistungen unserer Praxis für Physiotherapie in Bochum

Erfahren Sie hier mehr über das Leistungsangebot unserer Praxis für Physiotherapie.

Unser Behandlungsangebot für Ihr Wohlbefinden

Um Ihr Wohlgefühl zu stärken und Ihre Lebensqualität zu verbessern, gehen wir stets auf die individuellen Beschwerden und Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ein.

Zur Kontaktaufnahme

Unsere Physio-Leistungen im Überblick

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst eine individuell angepasste Anamnese des Patienten und anschließend ein aktives, funktionelles Üben, um die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu fördern. Die Therapie deckt z. B. kräftigende Übungen für die geschwächte Muskulatur und auflockernde Übungen für verspannte Muskelgruppen ab. Ziel der Krankengymnastik ist es, eingeschränkte Körperfunktionen wiederzuerlangen oder zu vermeiden. Sie kann auch als Alternative oder Ergänzung zu einer medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

• Manuelle Lymphdrainage

Ausgebildete Physiotherapeuten setzen die manuelle Lymphdrainage auf Anordnung des Arztes ein, um die mangelhafte Funktion des Lymphsystems zu unterstützen. Dies kann passieren, wenn der Blutkreislauf Flüssigkeiten und Nährstoffe nicht richtig ins Gewebe absondert. Stattdessen sammeln sie sich zwischen den Zellen an und sorgen für Schwellungen. Der Therapeut verwendet rhythmische, kreisende und pumpende Handgriffe, die mit geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Lymphknoten verschieben. Diese Behandlung sorgt für eine Abschwellung des Gewebes und eine Linderung der Schmerzen.

• Massagebehandlungen

Die Massage konzentriert sich in der Regel auf die Körperregionen, die von Beschwerden betroffen sind. Durch Streichen und Griffe unterschiedlicher Intensität werden Verspannungen gelöst. Dies lindert Schmerzen. Des Weiteren kann eine Massage auch die Beweglichkeit in verspannte Körperregionen zurückbringen.

• Fango/Heißluft

Bei Fango handelt es sich um eine Naturmoorpackung, die geruchlos ist und voller Mineralien steckt. Die Masse wird auf schmerzende Körperteile gelegt und durch die geringe Luftdurchlässigkeit entsteht ein angenehmer Wärmeeffekt, der die Mineralstoffe bei der Heilung unterstützt.

Die Heißluft oder auch „heiße Rolle“ wirkt ebenfalls durch Wärme. Durch den gleichmäßigen Druck, der durch die Luft ausgeübt wird, wird die Durchblutung und somit auch die Heilung angeregt.

• Gerätetraining

Das Gerätetraining ist im Rahmen der Rehabilitation nach Gelenkverletzungen, Knochenbrüchen oder Operationen unverzichtbar. Ihnen wird ein individueller Trainingsplan zusammengestellt, um Ihre Ausdauer sowie die Funktion Ihres Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystems zu stärken. Mit der Unterstützung Ihres Physiotherapeuten arbeiten wir daran, Ihre Funktions- und Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen.

• Elektrotherapie

Die Elektrotherapie oder auch Elektrostimulation wird z. B. eingesetzt, um Ihre Muskulatur zu lockern, Ihre Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu lindern oder die Heilung zu verbessern. Dabei werden geringe, nicht schmerzhafte elektrische Impulse genutzt. Selbstverständlich sind diese für Sie völlig ungefährlich.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie wird eingesetzt, um den Schmerz dort zu beseitigen, wo er entsteht. Die Therapie unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers ohne den Einsatz von Medikamenten. Normalerweise führt die Therapie ab drei bis zehn Sitzungen zum Erfolg. Wir richten uns jedoch nach Ihren individuellen Voraussetzungen.

• Fußreflexzonenmassage

Eine Fußreflexzonenmassage kann Ihre Schmerzen lindern, Ihre Durchblutung fördern und die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers anregen. Dabei werden Ihre Füße von unseren Physiotherapeuten massiert. Der Effekt wirkt sich auf Schmerzzonen im ganzen Körper aus.

• Wirbelsäulengymnastik

Eine Wirbelsäulengymnastik beschreibt ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur. Das Training kann zum einen Beschwerden vorbeugen und zum anderen bestehende Schmerzen lindern. Gerade in Berufen, in denen Sie oft sitzen, sind Verkrampfungen und Schmerzen häufig. Eine präventive Abklärung lohnt sich deshalb.

• K-Taping

Das K-Taping hat sich bei Knie-, Sprung- und Schultergelenkbeschwerden, verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur sowie Tennis- und Golfellenbogen bewährt. Auch vorbeugend kann das Kinesio-Tape eingesetzt werden. Unsere Physiotherapeuten unterstützen die Heilung mit dem gezielten Einsatz des K-Tapes. Zusätzlich zeigen Sie Ihnen auch auf, wie Sie das Taping selbst vornehmen können.

• Power Plate

Profitieren Sie von einem effizienten Training auf der vibrierenden Power Plate. Diese Behandlungsmethode wird auch Vibrationstraining genannt. Dabei stehen Sie auf einer vibrierenden Platte, die in einem Frequenzbereich von etwa 5 bis 60 Hz vibriert. Dies löst Verspannungen und Schmerzen.

• Kiefergelenktherapie (CMD)

Beschwerden wie Knackgeräusche, Schmerzen an den Kiefergelenken und Zähneknirschen (Bruxismus) sollten nicht unbehandelt bleiben. Die Beschwerden treten jedoch meist außerhalb des Kiefers auf. Schluckstörungen, Ohrenschmerzen, Ohrensausen, Schwindel, schmerzende Augen und Kopfschmerzen sowie Kopf- und Nackenschmerzen können infolge einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD) auftreten. Wir bieten Ihnen wirksame manuelle und gerätegesteuerte Techniken, um diese Beschwerden zu lindern.

Haben Sie Gelenkschmerzen und benötigen Hilfe? Wir sind für Sie da.